Freitag, 8. August 2008
Wahnsinns Abschluss - California 2008
Zu guter letzt hab ich es nun doch noch geschafft einige Fotos unseres 16-tägigen Roadtrips quer durch Kalifornien ins Album zu stellen.
Schaut einfach rein, ich glaub die Fotos sprechen für sich! --> Es war einfach ein extrem genialer Abschluss dieses Semester! Wir sagen Danke für diese tolle Zeit!
http://picasaweb.google.de/cuernavaca08
Adios, Bye, Tschüss und Servas!
Mario
Sonntag, 25. Mai 2008
Adios México! - Es hat uns gefreut!
Für uns hat heute der letzte Tag in México begonnen! Es wird uns nicht leicht fallen von hier Abschied zu nehmen, denn es war eine Wahnsinns-Zeit!!!
Deshalb gibts zum Schluss nochmal einige Eindrück von hier, Cuernavaca, und von unserer Reise durch Niederkalifornien!
... also schaut mal rein ins Fotoalbum --> http://picasaweb.google.at/cuernavaca08
Vor unserer entgültigen Rückreise ins schöne Österreich gehts für uns jetzt noch weitere 16 Tage nach Kalifornien - wir sind schon sehr gespannt! jejeje (Fotos folgen natürlich ;)
Also dann, man sieht sich bald!
Letzte sonnige Grüße aus México!
Besitos, Mario
Freitag, 11. April 2008
Una semana santa muy padre!
Hola a todos! Cómo están?
Ja, es gibt auch wieder mal News aus dem weit entfernten Mexico - spät aber doch!
... der unheimlich harte Reise- und Unistress lies mir früher leider keine Zeit einen neuen Eintrag zu posten!
Als Wiedergutmachung gibts dafür jetzt umso mehr zu sehen, denn obwohl mir meine (Marios)Kamera leider abhanden gekommen ist (ich trauere noch immer schwersten Herzens um die Fotos), haben wir doch einige Fotos nach Hause retten können.
Aber am Besten Ihr schaut einfach mal rein ins Fotoalbum! Die Route wisst ihr ja bereits vom letzten Post und ich kann nur sagen, es waren 16 wahnsinnig erlebnisreiche, spannende, erholsame, sonnige, anstrengende (und manchmal auch flüssige *g*) Tage!
Danke auch nochmal an unseren Special Guest, Jakob, der uns auf dieser Reise begleitet hat! Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut! ;)
Viva Mexico!
Saludos, Mario
Donnerstag, 13. März 2008
Semana Santa - Osterferien! YUHU!
Endlich Ferien! Wie ihr alle, freuen uns auch wir schon sehr auf die Osterferien! Wir haben für die nächsten 2 Wochen eine kleine (obwohl "klein" ist vielleicht aufgrund der Distanz ein wenig untertrieben; es sind immerhin ca. 2800 km!) Reise in den Osten Méxicos bis nach Cancun geplant, wo wir dann ein paar Tage relaxen werden und bei der Tochter unserer mexikanischen Mama wohnen können! :)
Damit ihr einstweilen einen Überblick habt wo es uns überall inverschlagen wird, haben wir unsere Reiseroute hier skizziert! Fotos wirds natürlich später reichlich geben! ;)
Wir wünschen allen schöne Ostern und wunderschöne Ferien, wer so glücklich ist und solche hat!
Bis dann!
Saludos y adios!
Dienstag, 4. März 2008
Cocinar con Austriacos!
Hay nuevamente más fotos! Auch diese Woche haben wir wieder ein paar Momente festgehalten!
Highlights waren (wieder mal *g*) das Fortgehen auf einer Art Uni-Party sowie ein wunderschöner Garten im Zentrum von Cuernavaca (Jardín Borda) sowie natürlich das Abendessen bei uns daheim. Wir kochten für unsere Familien sowie andere Nachbarn und Freunde. Insgesamt bereiteten wir einen Festschmaus für 17 Personen vor und es war der volle Erfolg!
Seht selbst: Fotos unserer 8. Woche
Donnerstag, 28. Februar 2008
Highlights der letzten (schon !!7.!!) Woche!
Es gibt wieder Neuigkeiten aus México! ;)
Im Fotoalbum findet ihr die Highlights unserer letzten Woche!
http://picasaweb.google.at/cuernavaca08
Viel Spaß damit!
Saludo y besitos!
Dienstag, 19. Februar 2008
Nationalpark Marqueza y Mexico D.F.
Nach einer feuchtfröhlichen Freitagnacht ;) , mussten wir uns am Samstag überwinden um aus den Federn zu kommen und auf den Ausflug (von der Uni organisiert und bezahlt! - ziemlich lässig!) in so eine Art Nationalpark mitzufahren. Letztenendes haben wir es aber keineswegs bereut! Wir borgten uns Quads aus und zogen mit diesen quer durch die verlassene (und extrem staubige!) Landschaft, was einfach nur extrem cool war!
Den Nachmittag versüssten wir uns mit einer Partie Paintball und weckten damit das Tier im Manne und unseren Trieb zum Überleben! *g* Mein grünes Team (Thomas und ich, Ville aus Finnland und einige mexikanisch Chicas) verloren gegen das überlegene, reine Männerteam nur ganz knapp 3:2!Am späten Nachmittag nützten wir gleich die günstige Gelegenheit und sprangen (da wir sowieso durchfuhren) in der 2. größten Stadt der Welt - Mexico-City - ab. Inoffiziell wird geschätzt, dass dort ca. 25 Millionen Menschen leben. Wir starteten sofort ins Zentrum um dort unsere Jugendherberge zu finden, welche dann leider ausgebucht war.
Bilder: 1. Zócalo (Hauptplatz der Stadt); 2. Catedrale (größte Kirche Amerikas)
- Irgendwie auch Glück für uns, denn in der nächtes Herberge die wir kurz darauf fanden, wurden wir gleich freundlichst mit einem Shot (keine Ahnung was da alles drinnen war ;) und Tequilla begrüßt!
Am Sonntag hatten wir dann volles Programm, da schon Mittag das Fußballspiel Pumas (Heimmannschaft) vs. Chiapas im Estadio Olímpico stattfand. Wir mussten uns natürlich gleich eine Pumas-Dress kaufen, damit wir auch ein bisschen dazugehören ;) - steht uns echt gut, so finden wir!
Im Anschluss besuchten wir dann wohl eines der schönsten Museen der Welt, das Anthropologische Museum in Mexico-City. Wir werden wohl nochmal hinfahren, da es wirklich soviel zu sehen gibt und für Studenten der Eintritt frei ist!
Unseren letzten Tag (Montag) in Mexico-City gingen wir gemütlich an! Wir machten eine Stadtrunde um auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei Tag gesehen zu haben und trafen uns dann mit einer Österreicherin (aus Steyr) auf einen Kaffee!
Also, es war ein super Wochenende, macht'ses gut und bis zum nächsten Mal!
Saludos de México!
Mario
Donnerstag, 7. Februar 2008
Fin de semana en Acapulco!!!
Schon lange nichts mehr gehört von uns, ich weiß! ... aber die Zeit vergeht hier so schnell, das ist echt Wahnsinn - ich glaub die Tage sind einfach kürzer hier *g* Nein, letzte Woche gabs eben schon den ersten Unistress, da wir unsere 1. Teilklausur und Präsentation gut über die Runden bringen mussten - mal sehen ob wir das geschafft haben *g* - und am Freitag war es dann endlich so weit und wir setzten uns am Abend voller Freude in den Bus Richtung Acapulco bzw. Pie da la Cuesta.
Die 3,5 - 4 stündige Fahrt in dem (fast) Luxusbus (2 WCs, breite Sessel, Film: Dick and Jane) war echt gemütlich und verdurstet sind wir auch nicht, da wir natürlich ein wenig Proviant mitgenommen haben ;)
Angekommen in Acapulco (so gegen 23 Uhr) mussten wir ein Taxi suchen, welches uns in den ca. 10 km entfernten Ort Pie de la Cuesta bringen sollte, wo wir unsere Hotel reserviert hatten (7 € pro Nacht - mit Pool - direkt am Meer). Dies gestaltete sich als ziemlich einfach, da auf der Straße hunderte VW-Käfer-Taxis verbeidüsten, und diese sind echt der Wahnsinn. Wir lieben sie!!! (vor allem unseres: im Pikatchu-Stil ;)
Angekommen in Pie de la Cuesta war der erste Weg natürlich sofort zum Meer wo wir die Wahnsinns-Wellen gleich mal unterschätzen und meine (Mario's) Digicam fast das Zeitliche segnete (einige Spritzer Meerwasser genügen da schon!) - sie funkt zum Glück noch so recht und schlecht!
Nächsten Morgen erhoben wir uns schon bald aus dem Feder um am Strand nichts zu verpassen ;) und ich kann nur sagen es war echt traumhaft dort und wir genossen einfach den Tag.
Am Abend gings dann ins Zentrum von Acapulco um das dortige, berüchtigte Nachtleben auszuchecken. Der Club den wir besuchten nennt sich Palladium und ist anscheinend der beliebteste und bekannteste in Acapulco - durch die Glaswand die sich durch den ganzen Club zieht hat man eine Aussicht über die komplette Skyline von Acapulco! - just amazing!
Auch die berühmten Klippenspringen (Clavadistas) in Acapulco mussten wir natürlich mitfiebern - obwohl die sich dabei wahrscheinlich gar nichts denken wenn sie aus ca. 30 m in die tiefen des Ozeans springen!
Ja das wars auch schon wieder von unserer Seite und weitere Fotos gibts wie immer in unserem Fotoalbum! Wir hoffen ihr habt Spaß damit!
Bis bald oder "Hasta Luego" wie wir in México sagen!
Montag, 28. Januar 2008
La tercera semana!
Nun haben wir schon die 3. Woche hier im sonnigen Cuernavaca verbracht - man glaubt es kaum! Doch unsere schon etwas mexikanischere Haut - ein bisschen braun sind wir ja schon geworden - wird das bestätigten ;) --> wir fallen jetzt auf den Straßen auch nicht mehr ganz so auf ... obwohl eigentlich doch *g*
Naja, jedenfalls auf der Uni geht's schon voll dahin und wir verstehen doch auch in jeder neuen Vorlesung ein, zwei Wörter mehr - wie wir jedoch die erste Teil-Klausur in der kommenden Woche schaffen sollen, ist uns allen noch ein Rätsel! Auch das erste Fußballmatch des Semesters stand diese Woche auf dem Programm (das Turnier zieht sich über die nächsten Monate) wo unsere Mannschaft ("Los Extranjeros") natürlich souverän gewonnen hat!
Klar waren wir auch Abends wieder unterwegs, da es noch immer Bars und Discos gibt, die wir nicht kennen. Besonders das "Mambo Cafe" hat uns sehr beeindruckt, jedoch haben wir gemerkt, dass unsere Salsa-Kenntnisse noch nicht ganz zufriedenstellend und verbesserungswürdig sind. ;)
Das Wochenende sind wir ganz gemütlich angegangen und so waren wir am Samstag das erste Mal ein wenig Shoppen im Einkaufszentrum (ähnlich wie PlusCity) und am Abend im Cinepolis (Kino).
Da unser geplanter Ausflug nach Mexico-City leider aus uns unbekannten Gründen abgesagt wurde, musste ein Alternativplan her. Dieser stand nach reiflichen Überlegungen (ca. 30 sec) fest: ein erholsamer Tag in der Ex-Hacienda de Temixco (eine Art Freibad mit Rutschen und Palmen *g*), ganz in der Nähe von uns (ca.15 min mit Taxi)! ... jaja schön wars!
Das wärs auch im Großen und Ganzen schon wieder gewesen. Fotos dazu gibt's natürlich wieder im Album! Heute geht's wieder so richtig mit lernen und tarea-machen los! :( Also dann bis zum nächsten Mal!
Los tres Muchachos
Mario, Rainer und Thomas
Sonntag, 20. Januar 2008
Wochenbericht ;)
Endlich haben wir es wieder mal geschafft einen neuen Post zu verfassen! YUHU!
Wir möchten kurz das allerwichtigste dieser Woche erörtern, um nicht eure kostbare Zeit zu sehr zu beanspruchen! *g*
Zu Beginn noch ein kleiner Nachtrag zum letzten
Wochenende: Letzten Sonntag (13.01.2008) entschlossen wir uns, die erste (sehr anstrengende *g*) Woche hier in Cuernavaca in einem Paradies, genannt Las Estacas (Fotos sind im Album!) gemütlich und entspannt ausklingen zu lassen. Las Estacas ist dabei der Fluß mit glasklaren Wasser der dort entspringt und rund um welchen dieser Park entstanden ist. Die Taxifahrt dorthin (ja genau mit dem Taxi sind wir gefahren - ist hier wirklich günstig und kaum teurer als der Bu s gewesen wäre!) dauerte ca. 45 min und ja, alles weitere könnt ihr dann den Fotos entnehmen. Es war einfach nur ein super-sonniger-schöner Tag!
Erste richtige Uniwoche!
In dieser Woche startete der Unibetriet auf der neuen Tec de Monterrey so richtig. Auch wir hatten gleich alle unsere Kurse, die wir in der Woche zuvor ausgewählt hatten. Nachdem wir aus dem ersten Kurs Macroeconomía (Beginn: 07:00 am Dienstag in der Früh - ja, das Aufstehen war hart!) rauskamen, hatten wir erst einmal keinen Plan, was uns der Vortragende jetzt 1 1/2 Stunden erzählt hat! Die Sprache ist zur Zeit noch unser größtes Problem, obwohl wir so mit den Mexikanern und innen schon sehr gut kommunizieren können. Auch die Professoren haben uns gut zugeredet, dass die Kurse auch für uns schaffbar sind! Generell gefiel uns das was wir vom Unileben bis jetzt gesehen sehr gut und auch hier sind alle freundlich und hilfsbereit! Die Pausen überbrückten wir mit sportlichen Aktivitäten mit Fußballspielen, Fitnesscenter und Laufen! (damit ihr uns auch nach diesem halben Jahr noch kennt, da uns das Essen wirklich schmeckt ;)
Bei der Eröffnungsfeier der Universität gab es Kuchen und die Mariachis gaben mexikanische Musik zum Besten!
Wochende jipi!!!
Am Samstag machten wir einen Ausflug mit allen anderen auländischen Studenten in den nahe gelegenen Ort Tepoztlán, wo noch die alten mexikanischen Traditionen gewahrt werden. Wir bestiegen dort den "Hausberg", der am Gipfel eine Pyramide beherbergt von wo wir eine unglaubliche Aussicht genießen konnten. (Fotos sind im Album!)
Am Abend ließen wir es bei einer Party bei den Finnen so richtig krachen :) und machten dann einen Club in der Innenstadt Cuernavacas unischer!
Sonntag, 13. Januar 2008
Fotoalben
http://picasaweb.google.at/cuernavaca08
Für genauere Beschreibungen hatten wir leider noch keine Zeit - kommt aber noch!!
eure Mexikaner
Ab nach Mexiko
In Cuernavaca wurden wir mitten in der Nacht sehr freundlich von unseren Familien aufgenommen. (Fotos folgen)
Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück (bzw. Mittagessen, da es schon 2 Uhr Nachmittag war), düsten wir gleich das erste Mal mit unserer Mum ins Zentrum und machten eine kleine Shoppingtour und Rundfahrt durch die Stadt.
Hier ist das Rathaus von Cuernavaca zu sehen!